Home

Start) 0,00 km

H: 343 m, A, S, W

ØS: 0,2 %

Zunächst geht es den Hübichweg hinunter. Nach 280 m vor der ehemaligen Feuerwehr, zu erkennen am kleinen Türmchen, links ab und dann rechts dem zunächst breiten Schotterweg folgen. Bald rechts halten und durch einen schmalen Weg hoch zum Waldweg weiter fahren.

1) 0,55 km

H: 346 m, W, A

ØS: 9 %, mS: 24 %

Scharf links abbiegen und dem Waldweg zunächst steil bergauf folgen. Der Weg endet oben an der Schurfbergstraße. Der Schurfbergstraße weiter bergauf folgen ( rechten Auffahrt wählen). Die B 242 überqueren und die steile Asphaltzufahrt zum Iberger Kaffeehaus (nicht mehr bewirtschaftet) einige Meter hinauffahren.

2) 1,36 km

H: 413 m, W

ØS: 9 %, mS: 20 %

Scharf rechts auf den schmalen Waldweg abbiegen. Auf diesem, teils etwas steinigen Weg, geht es durch schönen Buchenwald an der Flanke des Iberges hinauf. Am Ausgang der Tropfsteinhöhle weiter auf dem breiteren Waldweg geradeaus fahren bis hoch zum Schweinebraten.

3) 2,7 km

H: 530 m, A, WS

ØS: -1 % mS: 6/-6 %

Schweinebraten. Der Asphaltstraße einige Meter bergauf und dann weiter nach links Richtung Spinne folgen. Die Asphaltstraße geht sofort nach der Kurve in einen Schotterweg über. An der Spinne geradeaus weiter Richtung Keller fahren. Am Keller geradeaus auf dem annähernd horizontalen Waldweg weiterfahren  bis zum Grünen Platz.

4) 5,10 km

H: 506 m, W, WS

ØS: 0 %, mS: 24/-15 %

Am Grünen Platz geradeaus den grasbewachsenen Waldweg bergauf fahren. Der Waldweg mündet wenig später in einen Schotterweg, dem wir weiter bergauf folgen. Nach einer längeren (ca. 1 km), ordentlichen Steigung mit sehr schönen Ausblicken ins Harzervorland führt der Weg zunächst mit geringen wechselnden Steigungen und dann stetig bergab bis zum Sternplatz.

5) 10,13 km

H: 511 m, A

ØS: -6 %, mS: -12 %

Am Sternplatz geht es scharf rechts ab und auf dem asphaltierten Waldweg zügig hinunter bis in den Ort Lautenthal. Im Ort dem Weg links weiter bis zur kleinen Brücke über die Innerste folgen.

6) 12,97 km

H: 327 m, T

ØS: 6 %, mS: 18 %

Über die Brücke fahren, die Straße überqueren und auf der gegenüberliegenden Straßenseite rechts den Waldweg hochfahren.

7) 13,75 km

H: 374 m, WS, W

ØS: 1 %

Dem Schotterweg links bergauf ca. 80 m folgen, dann links auf den Bergbaulehrpfad abbiegen, der annähernd horizontal oberhalb von Lautenthal verläuft.

8) 15,23 km

H: 382 m, W

ØS: 12 %, mS: 20 %

Rechts abbiegen und dem steil bergaufführenden Weg folgen. Der Weg endet an einer Gaststätte. Hier befindet sich auch eine wiederhergerichtete Wasserkunstanlage.

9) 15,69 km

H: 439 m, WS

ØS: 6 %, mS: 12 %

Rechts hinter der Gaststätte den Schotterweg weiter bergauf fahren. Nach etwa 200 m links abbiegen Richtung Hahnenklee.

10) 18,10 km

H: 576 m, WS, W, T

ØS: -2 %, mS: 6/-6 %

Kurz vor der Straße rechts abbiegen und dem Waldweg parallel der Straße folgen. Der Weg verläuft einmal kurzfristig direkt an der Straße, führt dann aber wieder rechts in den Wald hinein.

11) 19,10 km

H: 561 m, WS

ØS: 1 %, mS: 10 %

An der Straße am Kuttelbacher Teich dem Schotterweg wenige Meter nach rechts folgen und dann wieder nach links abbiegen. Dem Waldweg bis zur Straße folgen.

12) 20,38 km

H: 575 m, A, W, A

ØS: 0 %, mS: 6/-24 %

Die Straße überqueren und schräg links gegenüber der Straße Richtung Hahnenklee folgen. Nach etwa 350 m rechts in den Waldweg nach Bockswiese abbiegen. Auf dem Waldweg bis in den Ort weiterfahren. Im Ort weitgehend geradeaus, bergab fahren und zuletzt dem Straßenverlauf rechts folgen bis zur Verbindungsstraße nach Lautenthal. Auf dieser Straße links bergauf weiterfahren.

13) 22,04 km

H: 580 m, WS, W

ØS: -4 %, mS: 10/-22 %

Rechts in den Waldweg Richtung Untermühle abbiegen. Der Weg verläuft zunächst bergauf und führt dann mit zuletzt steilem Gefälle hinab zum Oberen Spiegelthaler Teich.

14) 23,63 km

H: 524 m, W, A

ØS: 2 %, mS: 28/-12 %

Geradeaus den steil ansteigenden Waldweg Richtung Clausthal- Zellerfeld hinauffahren. Der Weg führt zunächst durch Wald und anschließend durch Wiesen bis Zellerfeld. In Zellerfeld immer geradeaus der Straße bergab folgen und schließlich in eine Sackgasse hineinfahren. Am Ende der Sackgasse bis zur Querstraße weiterfahren.

15) 25,83 km

H: 573, A, S, WS

ØS: 1 %, mS: -12/10 %

Rechts in die Querstraße abbiegen. Nach etwa 250 m rechts über den Damm eines kleinen Teiches fahren. Links, unterhalb des Dammes befindet sich ein Wasserkunstrad. Auf diesem Weg weiter fahren bis hinter den Campingplatz.

16) 26,88 km

H: 586, W, WS

ØS: 2 %, mS: 10 %

Hinter dem Campingplatz rechts fahren. Der Weg führt an einer Wiese vorbei in den Wald und endet an einem Schotterweg. Dem Schotterweg nach links folgen.

17) 27,83 km

H: 609, WS

ØS: 0 %, mS: 4/-6 %

Links Richtung Bad Grund abbiegen. Nach ca. 180 m an der Weggabelung   rechts weiterfahren.

18) 28,99 km

H: 605 m, W, T

ØS: -10 %, mS: -30 %

Rechts Richtung Wildemann, Hoher Berg abbiegen, nach 170 m links halten Richtung Wildemann, Auerhahn Klippen. Der Weg führt auf verwurzeltem, grasbewachsenem Weg bergab und wird stetig schmaler. Bei 29,90 km geht es rechts an einem Hochsitz vorbei im Wald weiter. Nach wenigen Metern wird der Weg sehr steil und es folgt eine kurze Schiebepassage. Man sollte sich etwas Zeit lassen und den Blick ins umliegende Land genießen. Am Ende der  Schiebepassage geht es scharf rechts herum und dann auf einem schmalen Weg zügig bergab an der Bergflanke weiter.

19) 30,51 km

H: 466 m, T, A

ØS: -9 %, mS: -27 %

Dem Schotterweg kurz nach links folgen, dann gleich rechts auf dem schmalen Weg weiterfahren und nach 100 m links Richtung 19 Lachter Stollen abbiegen. Die folgende, kurze Passage erfordert etwas Fahrtechnik, es sind einige Stufen eingebaut. Der Trail endet nach einer längeren Treppe an einer Asphaltstraße. Der Asphaltstraße nach rechts bergab bis zur Querstraße folgen.

20) 30,98 km

H: 418 m, A, T, WS

ØS: 5 %, mS: 20 %

Nach links in die Ortsdurchfahrtsstraße einbiegen. Nach etwa 150 m dem kleinen Weg rechts folgen, der an der Bergflanke hinaufführt (der Weg beginnt mit drei bis vier Treppenstufen). Der Weg trifft nach einiger Zeit auf einen Schotterweg. Auf diesem geht es weiter bergauf bis zum Schweinebraten.

21) 33,25 km

H: 530 m, W

ØS: -12 %, mS: -20 %

Schweinebraten. Etwa 30 Meter der Asphaltstraße folgen, dann geht es steil bergab geradeaus weiter. Der Weg endet am Parkplatz der Tropfsteinhöhle. Hier überqueren wir die B 242 und fahren steil bergab ins Teufelstal hinunter.

22) 34,39 km

H: 393 m, W, A, W

ØS: -6 %, -15 %

Rechts abbiegen und zur Schurfbergstraße hinauffahren. Die Schurfbergstraße überqueren und schräg gegenüber links den Wiesenweg (Am Schurfberg) hinunterfahren zurück zum Startpunkt.